Rechtsschutzversicherung

Grundsätzlich läßt sich nicht ausschließen, dass trotz der Bemühungen von Mitglied und Verein seitens des Vermieters Klage erhoben wird. Ebenso gibt es u.U. für den Mieter Gründe zu Rechtsklagen.

Um das Prozesskostenrisiko gering zu halten, sind die Mitglieder des MVP bezogen auf die Mietsache rechtsschutzversichert. Damit ist gesichert, dass nicht aus finanziellen Gründen im Klagefall “klein beigegeben” werden muss.

Versichert sind Kosten bis zu einer Höhe von 20.000 Euro (Deckungssumme) bei einer Eigenbeteiligung von 150 Euro.

Wie bei jeder Rechtsschutzversicherung (RSV) sind allerdings nur solche Schäden gedeckt, deren Ursache nach der Wartezeit von 3 Monaten nach Beitritt zur RSV neu entsteht.

Haben Mieter bei Beitritt in den Verein bereits eine Mietrechtsschutzversicherung, so wird von einer zweiten Versicherung abgesehen.

Im Schadenfall löst der Verein eine Schadenmeldung an den Versicherungsgeber aus. Von dort erfolgt dann eine Deckungszusage in der Regel unmittelbar an den beauftragten Anwalt. Die anwaltliche Vertretung wird durch den Verein nicht selbst übernommen. Das Mitglied hat hier völlig freie Hand bei der Beauftragung eines Anwaltes. Mit der Beauftragung entsteht dann ein vom MVP völlig unabhängiges neues Rechtsverhältnis zwischen dem Mieter und dem Anwalt.

Merkblatt des MVP zur Rechtsschutzversicherung

Merkblatt der DMB-RSV