Der Verein

Der Mieterverein Potsdam und Umgebung e.V. ist eine sowohl von politischen Parteien wie von “staatlichen Organen” unabhängige Selbsthilfeorganisation und Solidargemeinschaft. Seine Kurzbezeichnung ist MVP. Er ist Mitglied im Deutschen Mieterbund Land Brandenburg e.V. (MBLB) » und gehört somit auch zum Deutschen Mieterbund e.V. (DMB) »

 

Der Verein bezweckt die Sicherung und Förderung der wohnungs- und mietenpolitischen Interessen von Mietern und Nutzern. Er ist in diesem Sinne Dienstleister für seine Mitglieder. Die Ziele, Leistungen und seine Struktur sind in seiner Satzung festgelegt. Die Rechtsform ist die eines eingetragenen Vereins (e.V.), der beim Amtsgericht Potsdam unter der Nummer 137 registriert ist.


Mietervereine finanzieren sich aus den Beiträgen der Mitglieder. Sie sind nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet.

 

Das Leistungsspektrum » des Vereins reicht von mietenpolitischem Engagement zu Informationen über kostenlose Rechtsberatung bis zur Rechtsbesorgung und Rechtsschutzversicherung.

 
Brandenburg vernetzt